Schnupperlehrlinge am Wort

Berufspraktische Tage aus Sicht der Schüler_innen

Wie erleben die Schnupperlehrlinge die berufspraktischen Tage? Wie bereiten sie ihre Erfahrungen nach?

Hier ein paar Beispiele, wie Schüler_innen die berufspraktischen Tage in der Schule reflektieren, ihre Meinungen und Kommentare dazu. 

„Ich konnte mir einen guten Einblick (in das Berufsbild) verschaffen und war danach überzeugt, dass ich diesen Beruf erlernen will.“
„Mir hat am besten gefallen, dass ich das Werkstück selbst machen konnte.“
„Ich durfte eine Sachertorte machen und mir wurde gezeigt, wie ich sie mit Marzipanrosen verziere. Ich wusste gar nicht, dass ich das kann. Es war einfach toll.“
„Nach diesem Schnuppertag fühle ich mich sehr selbstbewusst. Ich konnte heute nämlich sehr viel ohne Hilfe erledigen.“
„Ich war stolz, die von mir abgefüllten Mandelöle im Verkaufsraum stehen zu sehen.“
„Mir hat die Erstellung eines Werkstückes – ein Schlüsselanhänger – supergut gefallen.  Ich konnte damit gleich ein paar verschiedene Maschinen kennenlernen und selbst etwas gestalten, anstatt nur zuzusehen.“

DOWNLOAD

Diese und mehr Impulse für den „Gesprächsstoff“ mit den Schnupperlehrlingen finden Sie hier.

 

Schnupperlehrlinge mittendrin...

Die berufspraktischen Tage sind eine wichtige Stütze für Schüler_innen in ihrem Berufsorientierungsprozess. Sie sind der erste Kontakt mit der Arbeitswelt und können daher prägend für die weitere berufliche Zukunft sein.

Sind Sie auf der Suche nach Anregungen für die Gestaltung der berufspraktischen Tage in Ihrem Betrieb? Hier finden Sie Stimmen und Impressionen von Jugendlichen in Form von selbstgedrehten Selfie-Videos:

  • Vorstellungen und Erwartungen vor den berufspraktischen Tagen
  • Erfahrungen und Erlebnisse während der berufspraktischen Tage
  • Erkenntnisse nach den berufspraktischen Tagen
Selfie Videos von Schüler_innen

Hier könnte dein Selfie Video stehen!