Gesprächsstoff…

…für die berufspraktischen Tage

Besonders lehrreich für Schnupperlehrlinge sind die Gespräche während der berufspraktischen Tage im Betrieb. Teilen Sie mit den Jugendlichen Ihre ganz persönlichen Erfahrungen im Unternehmen und reflektieren Sie gemeinsam die Berufswünsche. Dadurch unterstützen Sie die Schnupperlehrlinge bei ihrer Berufsorientierung und lernen einander besser kennen.

Holen Sie sich hier Anregungen für Gesprächsstoff! So gelingt es Ihnen, die berufspraktischen Tage noch ergiebiger für beide Seiten zu gestalten.

DOWNLOAD

Für die intensiven Gespräche mit den Schnupperlehrlingen kann man sich extra Zeitfenster einplanen oder sie passieren ganz „nebenbei“. Unser PDF unterstützt Sie dabei und liefert den nötigen Gesprächsstoff! 

Viele Jugendliche haben keine realistische Vorstellung von einem Arbeitsalltag. Ihre Erzählungen zum eigenen Tagesablauf und den damit verbundenen Tätigkeiten helfen dem Schnupperlehrling dabei, sich ein greifbareres Bild vom Beruf zu machen.

Durch Ihre persönlichen Erzählungen bei den berufspraktischen Tagen können Sie bei den Schnupperlehrlingen Begeisterung für den Beruf schaffen. Jugendliche verbinden Arbeit oft mit Pflicht und Zwang. Geben Sie Einblicke in die Sinnhaftigkeit Ihrer Tätigkeiten.

Für die Schnupperlehrlinge ist es interessant, zu erfahren, wo die speziellen Herausforderungen dieses Berufes bzw. dieser Branche liegen. Gehen Sie auf Arbeitszeiten, Lärm, Ausbildungsdauer, Gefahren, Stress-Level, körperliche Anstrengung näher ein! Nur so können die Jugendlichen ihr Bild vom Beruf vervollständigen und ihre erste Einschätzung für die persönliche Eignung treffen.

Es kann für Sie sehr aufschlussreich sein, die Erwartungen und Wünsche des/r Jugendlichen an die Schnuppertage abzufragen. Darüber hinaus ist es auch ein Zeichen der Wertschätzung dem/r Jugendlichen gegenüber. Die Angaben des Schnupperlehrlings geben Informationen über Vorkenntnisse, das grundsätzliche Interesse und auch über das Selbstbild des/r Jugendlichen. So kann ein Start in die Schnuppertage gut gelingen.

„Träume sind Schäume, sagt man.“ Und doch geben sie Einblick in die Wertehaltung eines Menschen. Was ist den Jugendlichen wichtig? Welche Wünsche haben sie für die Zukunft? Lernen Sie durch Gespräche Ihre Schnupperlehrlinge besser kennen!

Unterstützen Sie die Jugendlichen dabei, sich selbst gut einzuschätzen und sich besser einordnen zu können. Passen die Eigenschaften und Stärken des Schnupperlehrlings zu den Anforderungen des Berufes?

DOWNLOAD

Diese und mehr Impulse für „Gesprächsstoff“ mit den Schnupperlehrlingen finden Sie hier.