14, was nun?

ÜBERSICHT

Berufsorientierung – Worauf es dabei ankommt

Impulsvortrag zur virtuellen Kärntner Lehrlingsmesse 2021

Zum Impulsvortrag auf das Bild klicken:

JobStory

Film ab! Entdecke deine beruflichen Möglichkeiten in Kärntner Lehrbetrieben!

Die beruflichen Möglichkeiten in Kärnten sind vielfältig. Klick dich durch unsere Jobstorys und schau dir an, was du alles machen könntest! Hier lernst du Kärntner Vorzeigebetriebe kennen, die dir ihr Unternehmen und deine Jobchancen bei sich genauer vorstellen. Hast du dich schon einmal gefragt, was hinter Unternehmenstüren in deiner Nähe passiert und woran hier gearbeitet wird? Werde Insider und überlege dir, ob der Job oder gar der Betrieb für dich in Frage kommen könnte!

Auf das Puzzleteil klicken und mehr erfahren:

Schulsprechstunde digital -
14, was nun?

Kärntner Videoplattform schulischer Anschlussmöglichkeiten nach der 8. Schulstufe

Ihr seid 14 und auf der Suche nach der passenden schulischen Weiterbildung? Aber planlos, welche Schulzweige es gibt und was für euch in Frage kommt? Hier könnt ihr euch nach Lust und Laune durch die verschiedenen Schulvideos klicken und unterschiedliche Schultypen nach Schwerpunkten, Aufnahmekriterien und weiterführenden Ausbildungszielen vergleichen. Ob allgemeinbildend, berufsbildend oder berufsvorbereitend – alle Anschlussmöglichkeiten nach der 8. Schulstufe sind vertreten!

Zu den Schulvideos:

„Welcher Beruf passt zu mir?“

Video-Orientierungskompass zur virtuellen Kärntner Lehrlingsmesse 2021

Dieser Video-Orientierungskompass unterstützt euch bei eurem virtuellen Besuch der Kärntner Lehrlingsmesse.

Auf der Kärntner Lehrlingsmesse werden zahlreiche Berufe aus den unterschiedlichsten Bereichen vorgestellt. Der Video-Orientierungskompass dauert nur knapp 5 Minuten und hilft euch dabei, eure Stärken und Interessen zu reflektieren und dazu passende Berufe, die auf der Messe vorgestellt werden, zu finden. Mit diesem Ergebnis könnt ihr euch dann gezielt bei den ausbildenden Betrieben nähere Informationen zu den Berufen einholen.

Auf das Puzzleteil klicken und mehr erfahren:

Was haben Affe und Fisch gemeinsam

Was haben Affe und Fisch gemeinsam? Warum das Wissen um die eigenen Stärken wichtig ist.

Dieser BBOK-Beitrag unter der Moderation von Christian Hölbling auf der virtuellen Kärntner Lehrlingsmesse 2022 behandelt das Thema „Stärken und Interessen“ sowie FAQs von Schüler_innen rund um den BO-Prozess.

Auf den Button klicken und Video starten:

Kontakt

Sie möchten zu uns Kontakt aufnehmen? Die BBOK ist an 4 Standorten in Kärnten vertreten. 
Die Ansprechpersonen in Ihrer Region finden Sie hier: