BO Direkt

Orientierung Online

Unter der Rubrik „BO direkt“ möchten wir Jugendliche und Interessierte direkt ansprechen und mit verschiedenen Impulsen die persönliche Suche nach dem besten Weg in die berufliche Zukunft unterstützen.

Erklär-, Schul- und Berufevideos, digitale Pinnwände und Infofolder laden zum Durchklicken, Hineinhören, -schauen und -lesen ein. Direkt online orientieren – jederzeit & an nahezu jedem Ort.

14, was nun?

Nach der 8. Schulstufe steht eine wichtige Entscheidung für dich an: Wie weiter? Schule oder Lehre? Viele Wege führen zum Traumberuf. Die Laufbahn für deine künftige Karriere will deshalb gut überlegt sein.

Klick dich dazu ganz einfach durch unsere Angebote durch!

Lerne Betriebe deiner näheren Umgebung kennen oder besuche die Schulsprechstunde digital und vergleiche hier die weiterführenden Schulen in deiner Region!

Wenn du noch gar keinen Plan hast, dann hol dir doch im Vortrag „Berufsorientierung – Worauf es dabei ankommt“ oder beim „BO-Kick off“ nützliche Tipps für deine Orientierung!

Auch rund um die Bewerbung findest du für dich Nützliches.

Wege nach der Matura

Die „Lehre nach der Matura“ öffnet neben Türen in die Arbeitswelt und betriebliche Praxis auch zahlreiche Türen Richtung Höherqualifizierung. Dabei lässt sie mit interessanten Perspektiven, bis hin zur Kombination mit Studium und einer Dualen Akademie, aufhorchen. Außerdem bietet sie vor dem Hintergrund ihrer Branchenvielfalt und Regelungen viele attraktive Möglichkeiten, die man sich näher anschauen sollte.

So kann die „Lehre nach der Matura“ eine echte Alternative zum Studium sein oder auch in Kombination die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten vergrößern.

Um sich selbst nicht die Entscheidungsfreiheit zu nehmen, zahlt es sich aus, darüber gut informiert zu sein!

Kontakt

Sie möchten zu uns Kontakt aufnehmen? Die BBOK ist an 4 Standorten in Kärnten vertreten. 
Die Ansprechpersonen in Ihrer Region finden Sie hier: